🥘 Ingredients
- Süßkartoffeln 4
- Olivenöl 3 EL
- Paprikapulver
- Knoblauchgranulat
- Salz
- Rosmarin
- Thymian
- Olivenöl 4 EL
- Honig 2 TL
- Senf 2 TL
- Zitronensaft 2 TL
- Salz 1 TL
- Pfeffer ½ TL
- Knoblauchgranulat
- Lachs 600 g
- Brokkoli 1
- Naturjoghurt oder Joghurt griechischer Art 1 Becher
- Sour Cream Gewürzmischung reichlich
🍳 Cookware
- Backofen
- Schüssel
- Backbleche
- Schüssel
- Schneebesen
- Schüssel mit Deckel
- Topf
- Siebeinsatz
- Pfanne
-
1Den Backofen auf 210 °C Umluft vorheizen. Die Süßkartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
-
2Olivenöl zusammen mit reichlich Paprikapulver , Knoblauchgranulat , Salz , Rosmarin und Thymian vermengen und die Süßkartoffelwürfel darin gründlich schwenken.
-
3Die Süßkartoffeln gleichmäßig auf Backbleche verteilen, darauf achten, dass sie nicht übereinander liegen. Für ca. 25-30 Minuten backen, bis sie außen knusprig sind. Nach 15 Minuten einmal wenden.
-
4Für die Marinade Olivenöl , Honig , Senf , Zitronensaft , Salz , Pfeffer und etwas Knoblauchgranulat in einer Schüssel mit Schneebesen zu einer cremigen Mischung verrühren.
-
5Den Lachs in 3–4 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel mit Deckel geben und vorsichtig mit der Marinade vermengen, dabei den Lachs nicht zerdrücken. Für ca. 20 Minute im Kühlschrank ziehen lassen.
-
6In der Zwischenzeit die Röschen vom Brokkoli abschneiden, in mundgerechte Stücke teilen und in einem Topf mit Siebeinsatz dämpfen. Alternativ in leicht gesalzenem Wasser garen und anschließend abgießen.
-
7Den marinierten Lachs in einer heißen Pfanne von jeder Seite kurz scharf anbraten. Danach abdecken und für 5-7 Minuten ziehen lassen, bis er gar ist.
-
8Naturjoghurt oder Joghurt griechischer Art mit Sour Cream Gewürzmischung verrühren.
-
9Zum Servieren in kleinen Schüsseln zuerst die Süßkartoffeln, dann den Brokkoli und anschließend den Lachs schichten. Einen großzügigen Klecks Sour Cream darüber geben und genießen.